[Mod] FT-817 interner LiPo

Einleitung

Dass der Yaesu FT-817 ein super Allrounder für Portabel ist, muss ich kaum erwähnen. Er hat aber auch einige Schwächen. Eine davon ist die Stromversorgung. Es gibt von Haus aus drei Möglichkeiten:

  • Externe Stromversorgung: Über die DC-Buchse (4,0/1,7mm Hohlstecker). Ideal als Feststation, wenn man ein leises Netzteil hat, siehe TOSHIBA PA3083U-1ACA 13V Modifikation
  • Internes Batteriefach: Man nehme 8 AA Batterien und hat ein paar Minuten, bis der TRX wegen Unterspannung von allein ausgeht. Eher eine Notlösung, denn Batterien bekommt man überall.
  • Internes Akkupack: Schon fast. Das originale NiCd-Akkupack ist auch nur bedingt besser als Batterien, aber man muss es hinterher nicht wegwerfen.

Angeregt durch die Artikel von DL1DLF (https://www.dl1dlf.de/ft-817-lipo-intern) und VK3WAM (https://waynemerry.wordpress.com/2012/08/09/ft-817-internal-battery-ideas/) habe ich mir auch den kleinen LiPo für RC-Transmitter von HobbyKing bestellt: (https://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=32801)

Der Akku

Der Akku ist ein dreizelliger (3S) Lithium-Polymer-Akku mit 2500mAh. Die Ladeschlussspannung liegt bei 12,6V (= 3 * 4,2V) und er kann bis 9,9V (= 3 * 3,3V) entladen werden. Damit kann man viel länger Betrieb machen, da erstens die Kapazität größer ist und zweitens selbst bei Entladeschlussspannung noch genug Leistung verfügbar ist.

Damit der Akku in den FT-817 eingebaut werden kann, muss er vorbereitet werden. Dazu habe ich zwei 4mm-Goldkontakt-Buchsen anstelle der originalen Stecker angelötet. Der Balanceranschluss bleibt natürlich dran.

Das Batteriefach

Mir war es wichtig, am FT-817 nicht allzuviel zu verändern. Der originale Batteriehalter (oder das NiCd-Akkupack) kommt raus.

Den originalen Deckel wollte ich ganz lassen, deshalb habe ich einen aus Messing nachgebaut. Auf ein passend zurechtgeschnittenes Messingblech wird ein Drahtbügel und zwei Nasen gelötet. Auf einer alten Herdplatte geht das wunderbar, da alles gleichzeitig erhitzt wird. Anschließend noch matt schwarz lackieren.

 

Zur Sicherheit gegen Tiefentladen und zum Umschalten auf externe Stromversorgung habe ich noch einen kleinen Schiebeschalter eingebaut (https://www.conrad.de/de/schiebeschalter-250-vac-3-a-1-x-einein-sci-r13-603c-05-1-st-701140.html?ref=list). An zwei 4mm Goldkontaktstecker wird der Akku angesteckt, danach kommt der Schalter und dann der Stecker vom Batteriefach. Den Stecker vom Batteriefach bekommt man z.B. bei Nestler Elektronik (https://www.nessel-elektronik.de/SERVOKABEL/Mini_Systeme/mini_systeme.html#Molex-Mini). Ich habe gehört, dass Würth WR-WTB 1.25mm kompatibel ist. Der Stecker ist 5polig, mit zwei Leitungen zum Pluspol und zwei zum Minuspol des Akkus.

Der 5. Draht (der grüne Draht) dient der Erkennung, dass ein Akku im Batteriefach liegt. Dadurch wird die interne Ladeautomatik aktiviert. Das wollte ich unbedingt vermeiden, denn mit der Konstantstromladung ohne Spannungsbegrenzung kann man einen LiPo sehr leicht überladen und sogar in Flammen aufgehen lassen. Der einfachste Weg ist hier, die Batterien zu "simulieren". Original wurde in der Mitte der Batterien (bei 6V) der grüne Draht angeschlossen. Laut Schaltplan würden jetzt 17µA über einen 330kOhm Widerstand und einen NPN Transistor fließen. Um das zu kopieren, wird nach dem Schalter mit einem 470kOhm Widerstand vom Pluspol abgezweigt und an den grünen Draht angeschlossen. Jetzt denkt der FT-817 es wären Batterien eingelegt, die er nicht laden darf.

 

Handhabung

Es ist nicht notwendig das Gehäuse des FT-817 zu zerlegen, das Öffnen des Deckels reicht. Jetzt kann man dan LiPo einlegen. Der Balanceranschluss passt prima in die kleine Aussparung und die Kabel zum und vom Schalter kann man seitlich neben dem Akku unterbringen. Damit der Akku auch wieder herausgenommen werden kann, habe ich mit Isolierband ein kleines Band angeklebt. Weil der Deckel klapperte kam anschließend noch ein Streifen selbstklebender Schaumgummi zum Einsatz.

 

Der Akku muss zum Laden nicht herausgenommen werden. Dazu öffne ich den Deckel und schließe mein LiPo-Balancer-Ladegerät an den Balanceranschluss an. Genutzt wird der Akku bis die Spannung unter 10,5V sinkt.

Akkuspannung anzeigen

Der FT-817 kann auf dem Display anstelle des gerade aktiven VFO auch die Akkuspannung anzeigen. Dazu kurz die "F"-Taste drücken (Softkey-Menü) und zu Menü 11 scrollen und "VLT" aktivieren. Die Anzeige sollte am Besten noch kalibriert werden. Dazu sollte zuerst ein Spannungsmessgerät an den Akku angeschlossen werden. Anschließend startet man das Service Menü, in dem man den TRX ausschaltet, alle drei Softkeys ("A", "B" und "C") gedrückt hält und mit der "PWR"-Taste anschaltet. Vorsicht: in diesem Menü sollte man genau wissen was man tut! Der Parameter 17, genannt "VCC" ist jetzt justierbar und sollte auf den am Messgerät abgelesenen Wert gestellt werden. Danach die "F"-Taste gedrückt halten zum Bestätigen. Jetzt sollte im Display die Akkuspannung angezeigt werden. Sinkt die Spannung unter 10,5V, sollte der Betrieb eingestellt und der Akku wieder nachgeladen werden.