[Mod] TOSHIBA PA3083U-1ACA 13V Modifikation

Einleitung

Schon lange war ich auf der Suche nach einem kompakten Netzteil für meinen FT-817. Im Grunde ist der nicht allzu anspruchsvoll: 8..16V Gleichspannung und max. 3A möchte er haben. Aber er mag kein QRM. Und das ist wahrscheinlich das größte Problem "moderner" Netzteile. Diese kleinen schwarzen Kästchen wirken so harmlos, sind aber in vielen Städten der Grund, warum der Störpegel auf Kurzwelle nicht selten S9+ erreicht. Als Alternative nutzte ich bisher ein gebrauchtes linear geregeltes Trafonetzteil mit den Maßen 20x20x15cm. Die gibt es günstig, wenn ehemalige CB-Funker aufräumen. Dieses Netzteil ist "leise", erzeugt keine HF-Störungen.

Ebenfalls günstig und so schön klein sind Schaltnetzteile. Neu oder gebraucht für LEDs, Notebooks und was sonst noch alles so Strom braucht. Nach mehreren Versuchen, die sich alle als Fehlkauf herausstellten, hatte ich die Suche schon aufgegeben. Irgendwann stieß ich dann auf einen Beitrag von PD7MAA im QRP-Forum: https://www.qrpforum.de/forum/index.php?thread/9511-billiges-5a-netzgeraet-fuer-ft-817/

TOSHIBA PA3083U-1ACA

 

Das TOSHIBA PA3083U-1ACA mit 15V und 5A. Ab 10€ findet man diese Netzteile gebraucht bei ebay. Der Tipp von PD7MAA ist Gold wert! QRM sucht man bei diesen Netzteil vergeblich. Auf keinem Band erhöht sich der Rauschpegel, wenn zwischen LiPo-Akku und diesem Netzteil umgeschaltet wird. Der Grund liegt im sauberen Design. Große Netzfilter, verdrosselter Ausgang, Koaxialkabel und mehrfache Schirmung. Davon sind die meisten anderen "modernen" Schaltnetzteile weit entfernt, denn alles muss billig sein und da der "Kunde" keine elektromagnetischen Wellen sehen kann, hat man was zum "sparen"...

 

Im Leerlauf gemessen, liefert es 15,5V. An einer 4Ohm Last sinkt die Spannung auf 15,2V ab. Damit kann der FT-817 leben. Mein Ladegerät für den internen LiPo-Akku allerdings nicht. Auch andere Geräte, die ich portabel mit diesen Netzteil versorgen könnte, sind die 15V zu viel. Ein zweites Netzteil oder gar den Trafo will ich ungern einpacken. Also muss die Spannung auf ein erträgliches Maß gesenkt werden. 12..13,5V halte ich für brauchbar, damit kommt jedes Gerät klar, das auch im PKW eingesetzt werden kann.

Die Modifikation

Zuerst muss das Gehäuse geöffnet werden. Es geht nicht einfach, aber halbwegs zerstörungsfrei, wenn man die untere Schale zusammendrückt und mit einem stumpfen Messer hebelt, so dass die Nasen aus den Nuten springen. Wenn man sich den Spalt genau anschaut, kann man die Positionen der Nasen erkennen. Wenn die Gehäuseschalen offen sind, muss noch das Kupferblech abgelötet und die Isolatorfolie abgewickelt werden.

Das Schaltnetzteil hat einen klassischen Aufbau: 230V Eingang, Netzfilter, Gleichrichter, Elko, Transistor-Zerhacker, Ferritkern-Trafo, Gleichrichter, Elko, Drossel, Ausgang. Die Ausgangsspannung wird vor der Gleichtakt-Drossel über einen Spannungsteiler (R40, R41) als Feedback für die  Regelung genutzt. Genau an dieser Stelle kann man die Ausgangsspannung beeinflussen.

R40 hat 12kOhm und R41 1,2kOhm. Jetzt könnte man die perfekte Widerstandskombination berechnen, um die gewünschte Ausgangsspannung zu erhalten. Dazu muss entweder R40 verkleinert oder R41 vergrößert werden. Verkleinern ist einfacher, in dem ein zweiter Widerstand parallel geschaltet wird. Grob geschätzt sollten 100kOhm parallel zu R40 ungefähr stimmen. Ein Glücksgriff in die Kiste mit den Widerständen holte einen mit 82kOhm hervor. Und der passte auf Anhieb: 13,5V im Leerlauf und 13,2V unter Last. Ein Widerstand im SMD-Package passt bequem neben R40 und kann da direkt parallel angelötet werden.

In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen, Stecker rein, fertig! Der kleine portable Bleiakku-Ersatz für QRP.

Für Nachahmer

Aufpassen beim Kauf, es werden auch Netzteile angeboten, die nur für TOSHIBA PA3083U-1ACA geeignet sind. Auf Form und Typenschild achten, siehe Fotos in der Einleitung.